Einträge von Mirza Jusufovic

Generelle Fehler in der Stammdatenpflege

Der Odoo Prozess funktioniert sehr effizient und sehr zuverlässig, wenn die Stammdaten gut angelegt und richtig gepflegt werden. Dies betrifft hauptsächlich Produkte und Partner (Partner können als Kunden und Lieferanten gekennzeichnet werden).

Datev vs. Integrierte Buchhaltung

Dieses Thema wird natürlich bei jedem Projekt heiß diskutiert. Der Hintergrund ist ganz klar, eine integrierte Buchhaltung und eine sofortige Rückmeldung der damit verbundenen, diversen Aspekte ist mehr als nur eine charmante Sache. Das Einfachste ist die Rückmeldung des Zahlstatus‘ einer Rechnung und der damit verbundenen Forderung, womit ein integriertes Mahnwesen möglich ist, was wiederum den Mahnstatus des Kunden für Vertrieb und Verkauf transparent darstellt.

Odoo Studio

Das Odoo Studio ist Thema einer konstanten Diskussion, die wir führen. Die Applikation sieht gut aus, wird von Odoo natürlich konstant weiterentwickelt und zunehmend mehr vermarktet.

Odoo Performanz

Was kaum jemand weiß: In Odoo gibt es einen Bug, der gerade bei größeren Datenbanken und einer umfangreicheren Anzahl von Tabelleneinträgen das System ausbremst. Dieser generelle Fehler wird durch den gewöhnlichen Faktor „Mensch“ verstärkt.

Implementierungsansatz von openfellas

Im Endeffekt gibt es wohl nur zwei grundlegende Ansätze für die Implementierung einer Software-Lösung. Dabei ist es egal, ob es sich um ein ERP System oder etwas anderes handelt, wenn es nicht gerade eine Office Paket-, Buchhaltungssoftware- oder eine andere „Out of the box“-Lösung ist.

Openfellas sind Best Odoo Partner Europe 2018

2007 erschien im Magazin Pro Linux ein Artikel, in dem die Veröffentlichung von TinyERP 4.2 angekündigt wurde. Damals, als noch keiner an die openfellas gedacht hat, waren wir auf der Suche nach einem CRM System für eine Kundenanfrage, die wir außer der Reihe bekommen hatten. Einen Schönheitspreis hätte das System garantiert nicht bekommen, im Gegenteil, auch für damalige Verhältnisse war hübsch etwas ganz anderes.

Maßgeschneiderte Odoo-Lösungen von openfellas.

Hätte ich jedes Mal einen Euro bekommen, wenn ich den Satz „das muss doch Standard sein“ gehört habe, dann müsste ich wohl diesen Artikel nicht schreiben. Früher habe ich auch oft gedacht, „verdammt noch mal, das ist doch wirklich naheliegend! Warum macht Odoo das denn nicht?!?“
Dabei stecken in diesem Wort „Standard“ eigentlich recht viele unterschiedliche Aspekte:

Module unter der openfellas Lupe

Bei Projektübernahmen fällt uns immer wieder auf, dass es einige Module gibt, die installiert sind, aber vielleicht nicht hätten installiert werden dürfen. Der Ansatz sollte grundsätzlich der sein, nur das zu installieren, was tatsächlich notwendig ist. Jedes unnötige Add-on bringt nicht nur eine unnötige Stammdatenpflege mit sich, sondern auch eine Fehlerfassung der Geschäftsvorfälle und – daraus resultierend – womöglich auch ein Fehlverhalten in den Prozessen. Und das, was nicht da ist, kann weder das eine noch das andere verursachen.

Odoo POS Lösungen von openfellas

openfellas hat bereits Kassensystemlösungen in 10 unterschiedlichen Städten und in vier Ländern (Deutschland, Österreich, Dänemark und Schweiz) erfolgreich realisiert. Die von uns bislang bearbeiteten POS-Hauptmarktsegmente befinden sich im Bereich der technischen High-End Lösungen, im Lebensmitteleinzelhandel bzw. in Fashion & Mode Stores.

Entries by Mirza Jusufovic

General errors in master data maintenance

As everyone working with Odoo in daily routine can confirm, Odoo works very efficiently and reliably if the master data is well created and maintained assiduously. This is especially true for products and partners (designated either as customers or suppliers)!

Datev vs. Integrated accounting

This subject is, of course, the topic of many heated discussions in each project. Quite obviously, integrated accounting and immediate feedback of the various related aspects is more than just a nice thing to have. The most simple aspect is the feedback of an invoice’s payment status and the associated claim, which triggers an integrated dunning process, which in turn displays transparently the customer‘s dunning status for distribution and sales.

Odoo Studio

Odoo Studio is the subject of a seemingly endless discussion we are currently having. Undoubtedly, the new application is looking great. Odoo are obviously investing in its continuous development and have markedly increased their marketing efforts.

Odoo Performance

It is a little known fact that Odoo has a bug that slows down the system, especially when it comes to larger databases and a substantial number of table entries. This general error is reinforced by the common “human” element.

The openfellas approach to implementation

Ultimately, there are probably only two basic approaches to implementing a software solution. In this context, it is irrelevant, whether we are dealing with an ERP system or something else, unless we are talking about an Office package, accounting software or any other out of the box solution.

Openfellas are Best Odoo Partner Europe 2018

In 2007, Pro Linux magazine published an article announcing the release of TinyERP 4.2. Back then, when nobody yet thought of openfellas, we were looking for a CRM system with regard to a non-standard customer inquiry we had received. The system certainly never would have won a beauty award, because even by the standards of the time, pretty would have been something quite different.

Individual Odoo solutions by openfellas.

If I had received one Euro every time I heard the statement „but I’d have expected this is a standard feature!“, I probably needn’t write this article. A few years back, I, too, used to think “Hey, this is so obvious, why the hell doesn’t Odoo provide this feature?!?”
Time to take a closer look at the word „standard“. In doing so, we’ll discover that it involves quite a few different aspects:

A closer look modules by openfellas

When we take over projects, we can’t help but notice again and again that there are some modules present in the client’s software that shouldn’t have been installed in the first place. The basic approach should be to install only what is actually necessary. Each unnecessary add-on not only requires unnecessary maintenance of the master files, but also leads to erroneous recordings of business transactions and – consequently – to a potential mishandling of processes. Put frankly, what is not there cannot cause either or the other.

Odoo POS solutions by openfellas

openfellas has successfully implemented POS solutions in 10 different cities and four countries (Germany, Austria, Denmark and Switzerland). The main POS market segments we have worked with so far include high-end technical solutions, food retailing and fashion stores.